Samstag, 20. April 2013

Aktion »Sauberer Park«


Dr. Rudolf Lachenmann (links) und Achim Hiller beim freiwlligen
Arbeitseinsatz im Park. -- Fotos: Friedrich Lehmkühler
Allzu vertrauenerweckend erschien das Wetter nicht, als sich am Samstagmorgen rund zehn Mitglieder des Förderkreises Schlösschen im Hofgarten trafen, um mit der Aktion »Sauberer Park« für ein schöneres Ambiente rund um das Schlösschen zu sorgen. Doch es blieb trocken, so dass man bei angenehmer Temperatur gut arbeiten konnte. Große Mengen Unrat, Laub und Bruchreisig wurden eingesammelt, bevor es mittags im Café »Sahnehäubchen« zur Belohnung einen Imbiss gab. 

Vereinsvorsitzender Heiko Albrecht und Museumsdirektor Dr. Jörg Paczkowski hatten eingangs über die Aktivitäten der vergangenen Wochen und Monate berichtet, darunter vor allem die Befreiung des Mainufers von Gebüsch und wild gewachsenen Bäumchen, sowie einen Ausblick auf die künftigen Pläne für den Park gegeben. So soll etwa ein eigener Parkführer aufgelegt werden, der dem Besucher Auskunft über die planerischen und botanischen Besonderheiten gibt. Auch geplante Pflegemaßnahmen wurden angesprochen, bei denen auch wieder – wie schon im Vorjahr so erfolgreich – auf freiwillige Hilfe aus dem Mitgliederkreis gesetzt wird.

Waltraud Schmidt und Dr. Christian Mayr sorgten an der Frontseite
des Parks dafür, dass frisches Grün Licht und Luft findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen