Freitag, 5. April 2019

Öffentliche Führung am 10. April!

„Verfemt und vergessen - Maler des Expressiven Realismus“ lautet der Titel der derzeit in Wertheim präsentierten Sonderausstellung. Gezeigt werden Werke von ca. 30 Künstlern - zumeist aus privaten Sammlungen.

Museumsleiter und Kurator Dr. Jörg Paczkowski wird am Mittwoch, den 10. April um 18.30 Uhr durch die Ausstellung führen und die kunsthistorischen Hintergründe zu Einzelwerken erläutern. Alle Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen!

Werke von ca. 30 Künstlern sind derzeit 
in der aktuellen Ausstellung zu sehen.
Die Ausstellung, die noch bis zum 22. April zu sehen ist, zeigt Künstler des „Expressiven Realismus“, die in der Zeit um 1900 geboren wurden. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten erklärte man ihre Werke mitunter als „entartet“; Arbeits- und Ausstellungsverbote folgten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war deren künstlerische Darstellungsweise nicht mehr zeitgemäß. Maler wie Bruno Müller-Linow, Charles Crodel, Friedrich Ahlers-Hestermann und dessen Frau Alexandra Povòrina, die auch längere Zeit in Wertheim und Umgebung zu Malaufenthalten weilten, sind in der aktuellen Ausstellung vertreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen