Donnerstag, 27. März 2014

Matinée und Picknick

Eine schöne Ergänzung des Jahresprogramms meldet das Museum Schlösschen im Hofgarten. In einer Matinée wird am Sonntag, 29. Juni, um 11.15 Uhr Prof. Dr.-Ing. Hans Stimmann anlässlich der Heinrich-Zille-Ausstellung einen Vortrag über die städtebauliche Entwicklung Berlins seit Zille halten. Stimmann war bis 2006 Senatsbaudirektor in der Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen in Berlin. Er prägte damit das Baugeschehen in der Stadt. Sein Ansatz, sich am historischen Stadtgrundriss und an der lokalen Bautypolgie zu orientieren, hat sowohl sehr viele Befürworter gehabt (»Enge Vorgaben sind wichtig«) als auch leidenschaftliche Gegner, die darin eine Gängelung des Architekten sehen.

Stimmann ist Professor am Institut für Stadtbaukunst der Technischen Universität Dortmund, gehört vielen Jurys an, unter anderem mit Daniel Liebeskind für ein Bauvorhaben in Danzig und gegenwärtig in Moskau für einen Bebauungsplan von 13'000 Hektar. Er pflegt enge Beziehungen zu polnischen Städten und Architekten.

Im Anschluss an die Matinée findet das bereits angekündigte Picknick im Park des Schlösschens statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen