Montag, 6. Juni 2016

»Vision der Wirklichkeit«

L. von Hofmann, Badende, um 1900

»Vision der Wirklichkeit« – unter diesem Titel zeigt das Schlösschen seit Sonntag eine Neupräsentation der Sammlung zur Berliner Secession der ehemaligen Stiftung Wolfgang Schuller mit Werken von Max Liebermann und seinen Künstlerkollegen aus der Zeit zwischen 1885 und 1915. Damals kämpften deutsche Künstler gegen die Vormacht der Akademien und führten die deutsche Kunst in die Epoche der Klassischen Moderne.

Nicht chronologisch, nicht nach Künstlern, sondern nach Themen ist diesmal gehängt worden: Landschaften, Wasser, Interieurs, Porträts, so lauten etwa die Stichworte. Und so findet man nun den Impressionisten neben dem fast schon Expressionisten und gewinnt so ganz neue Ein- und Überblicke. Die Ausstellung dauert bis Anfang November. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen